Sicherheit durch Bewegung – Körperlich verankert. Gemäß unserem Satzungszweck bieten wir dauerhafte Programme an, die Kinder langfristig begleiten und stärken. Wir glauben, dass man Sicherheit nicht nur im Kopf lernen, sondern auch im Körper spüren muss. Deshalb knüpfen unsere dauerhaften Bewegungsprogramme nahtlos an das Konzept des „Sicheren Hafens“ an.
Training für den Ernstfall – spielerisch verpackt: In unseren Kursen bauen wir gezielt Sicherheitsaspekte ein, um die Kinder nachhaltig zu stärken:
- Gefahrenradar & Bauchgefühl: In Bewegungssituationen lernen die Kinder, ihre Umgebung wachsam wahrzunehmen und intuitiv auf ihr „komisches Gefühl“ zu hören.
- Flucht & Meldewege: Wir simulieren spielerisch: Wie komme ich schnell aus einer Situation raus? Welchen Weg nehme ich zur nächsten Kinder:Schutzinsel? Wen spreche ich an?
Auch unser Maskottchen Basko ist immer wieder mit dabei, um die Kinder zu motivieren und für strahlende Augen zu sorgen.
Kostenfrei dank starker Förderer:
Dass wir diese wichtigen Angebote kontinuierlich und kostenfrei für die Kinder durchführen können, verdanken wir der gezielten Projektförderung durch Partner wie die IFAK e.V. und die Ehrenamt Agentur Essen. Diese Mittel fließen direkt in die pädagogische Arbeit vor Ort – jede Woche, das ganze Jahr.